Die Herkunft der Mittelmeer-Diät
Die Mittelmeer-Diät ist eine moderne Ernährungsempfehlung. Die Vorteile des speziellen Ernährungskonzepts wurden erstmals durch die Untersuchung der "Wirkung typischer Lebensmittel aus Kreta, weiten Teilen Griechenlands und Süditaliens in den 1960er Jahren " dargestellt. Der amerikanische Biologe Ancel Keys (der Erfinder der K-Ration für die amerikanische Armee) und seine Frau, die Chemikerin Margaret Keys veröffentlichten die Vorteile der mediterranen Lebensmittel für den Körper des Menschen erstmals 1975.
Die erste Studie auf diesem Gebiet wurde anhand von 16 Gruppen (Kohorten) mit Menschen im Alter zwischen 40-49 und in sieben Ländern durchgeführt. Zu den Ländern gehörten USA, Finnland, Niederlande, Italien, ehemaliges Jugoslawien (Kroatien und Serbien), Griechenland und Japan. Insgesamt nahmen 12.000 Personen an der Studie teil.
Das Ergebnis der Studie ist die Definition der "Mittelmeer-Diät".
Vorteile der Mittelmeer-Diät
Im Allgemeinen wurde die Mittelmeer-Diät eingesetzt, um die Gesundheit zu erhalten und das Risiko eines frühen Todes zu verringern. Eine 2016 durchgeführte Studie fand zusätzlich heraus, dass auch wie bei anderen Diäten, die Mittelmeer-Diät zu einer Gewichtsreduktion führt.
Weitere Vorteile im Detail:
- Herzerkrankungen:
Es entsteht ein verringertes Risiko an Erkrankungen des Herzmuskels zu sterben. Die Lebensmittel der Mittelmeer-Diät beinhalten viele ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe und wenig gesättigte Fettsäuren. Eine der wichtigsten Erklärungen ist hierbei der positive gesundheitliche Effekt, der durch das Olivenöl (Bestandteil der Diät) herbeigeführt wird. - Diabetes:
Die Mittelmeer-Diät verringert das Risiko an Typ-2 Diabetes zu erkranken, wie zwei Meta-Analysen nachweisen konnten. - Krebs:
Eine 2008 durchgeführte Studie konnte aufzeigen, dass das strikte Befolgen der Mittelmeer-Diät das Risiko an Krebs zu sterben reduziert. Die Einhaltung der mediterranen Ernährung geht mit einem verminderten Risiko der Krebsmortalität einher, wie eine weitere systematische Überprüfung und Meta-Analyse aus dem Jahre 2014 ergab. - Kognitive Fähigkeiten:
Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2013 zeigte ein niedrigeres Risiko an Alzheimer zu erkranken und einen verlangsamten Rückgang der kognitiven Fähigkeiten bei bereits bestehender Erkrankung. Andere neurologische Erkrankungen wie Parkinson können ebenfalls durch das Einhalten der Diät in ihrem Fortschreiten verlangsamt werden.
Die Ernährung ist nur ein Faktor der gesundheitlichen Vorteile der mediterranen Länder. Ein körperlich aktiver Lebensstil, ein normaler Body-Mass-Index, das Aufgeben des Rauchens und ein moderater Alkoholkonsum tragen ebenso zur Gesundheit bei.
Die Komponenten der Mittelmeer-Diät
Die Hauptkomponenten sind:
- Getreide
- Fisch
- Oliven und natives Olivenöl
- Gemüse
- Obst und Trockenfrüchte
- Natürliche Gewürze (Knoblauch, Zwiebel, Paprika, Rosmarin, Petersilie, Basilikum und Oregano) anstelle von Salz
Weiterhin - allerdings nur eingeschränkt zu genießen:
- Milch
- Käse
- Fleisch
- Rotwein
Es wird empfohlen während der Diät die Lebensmittel quantitativ in der hier genannten Reihenfolge zu sich zu nehmen.